Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

U26-Brass in der Kreuzkirche Wiesbaden

Was sind schon 2 Punkte auf dem U? (Ü), dachten sich zwei oder drei, und unterstützten als Elternteil die ca. 20 Nachwuchs- und Jungbläser aus verschiedenen Posaunenchören Südnassaus und Rheinhessens beim U26-Workshop am 13.02.2016 (dem Aschersamstag, dem Samstag nach Fasching). Im Gegensatz zum Fußball (U21 z.B.) ist das hier möglich und eine kleine Unterstützung der jungen Leute, die aber auch alleine einen tollen runden Klangkörper bildeten. LPW Johannes Kunkel studierte an diesem Workshop-Samstag ein buntes Programm ein, das zum Abschluss in einem beeindruckenden halbstündigen Konzert präsentiert wurde. Die Besucher, meist Eltern der Nachwuchsbläser, konnten sich von einer beachtlichen Workshop-Arbeit überzeugen. Bemerkenswert, was an einem Übetag mit der Gruppe zu Gehör kam, die vorher so noch nicht zusammen musiziert hatte.

Moderne „Star Wars“-Filmmusik gemischt mit mittelalterlichem „Loch Lomond Castle“, italienische Hupsignale vor Serpentinenkurven (besser bekannt als „La Cucaracha“), und ein palästinensisches „Vater Unser“ als ruhig-besinnlicher Gegenpol erfreuten die Zuhörer. Daneben gab es ein marschmäßiges Baßstück, ein klassischer „Hitverhörer“ von Jack White, &bdqo;Seven Nation Army“ genannt, (so hatte der kindliche Jack White den Begriff „Salvation Army“ = Heilsarmee missverstanden), bis schließlich im Finale musikalischer „Rauch auf dem Wasser“ stand.

Nach intensivem Schlussapplaus hieß es dann „4packen – (minus) 3packen“, mit alten und neu geknüpften Kontakten in Vorfreude auf den nächsten Aschersamstag 2017.

Ein Vater
Dr. Roland A. Pschorn

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.