Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

500 Jahre Reformation – „Ein feste Burg ist unser Gott“

Übersicht

Mitmachaktion Es war eine bundesweite Mitmachaktion zum Reformationsjubiläum 1517 – 2017: Am 31.10.2017 um 15:17 Uhr sollte deutschlandweit „Ein feste Burg ist unser Gott“ gespielt werden. Damit sollte ein klingendes Signal für das 500. Reformationsjubiläum ertönen.
Hier ein paar Bilder und Berichte von Posaunenchören, die sich beteiligt haben.
Weitere Bilder und Berichte sind willkommen!

Eppstein

Eppstein Eppstein Luthers Thesen

Anbei senden wir Fotos von unserem heutigen Gebläse um 15.17 Uhr am Aufgang zu unserer Eppsteiner Burg!
Es war eine gelungene Aktion, die auch eine Reihe Zuhörender fand. Und über uns zogen in Scharen die Kraniche …!
Vielen Dank für die gute Idee und Anregung!
Und nach dem Musizieren gab es zum Warmwerden das passende Getränk … ;-)

Heike Schuffenhauer
EPC Eppstein

Nach oben

Idstein

Idstein

Nach oben

Mainz Pauluskirche

Mainz

Die beiden Posaunenchöre aus Mainz-Finthen und der Paulusgemeinde haben zusammen am Reformationstag um 15:17 Uhr vor der Christuskirche Mainz Luther-Choräle geblasen.

Begonnen haben die 15 Bläserinnen und Bläser mit EG 362 II („Ein feste Burg ist unser Gott“) um 15:15 Uhr. Nach zwei Strophen haben um 15:17 Uhr dann die Glocken der Christuskirche zu einem 7 minütigen Geläut eingesetzt. Anschließend wurden die folgenden Lieder intoniert:

EG 421 I,Verleih uns Frieden gnädiglich
EG 193,Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort
EG 344,Vater unser im Himmelreich
EG 341,Nun freut euch, lieben Christen g'mein
EG 183,Wir glauben all an einen Gott
EG 421 IIa,Verleih uns Frieden gnädiglich

Die Klammer für diese Veranstaltung bildete zum Abschluss das bekannteste Reformationslied „Ein feste Burg ist unser Gott“, diesmal in der älteren Version geblasen (EG 362 I) .

Wir hatten sowohl direkte Zuhörer, die teilweise extra zu diesem Reformationsliederblasen gekommen waren, als auch indirekte Zuhörer in den Wohnungen der umliegenden Häuser.

Markus Schmitt
EPC Mainz Paulusgemeinde

Nach oben

Merzhausen und Weilnau

Die Merzhäuser und Weilnauer Bläser haben um 15:17 Uhr auf der Altweilnauer Burg geblasen. Das veröffentlichte der Usinger Anzeiger. Altweilnau

Nach oben

Nassau

Nassau Nassau

Nach oben

Niedernhausen

Niedernhausen

Ein Film vom Medienhaus der EKHN zeigt den Einsatz des Posaunenchores WellBlech auf dem Wilrijkplatz.

Nach oben

Wiesbaden Christuskirche der SELK

Wiesbaden SELK

Fünfzehn Mitglieder desPosaunenchores der Wiesbadener Christuskirchengemeinde der SELK beteiligten sich an einer bundesweiten Aktion zum Abschluss des 500. Reformationsjubiläums und spielten am 31. Oktober pünktlich um 15.17 Uhr im Verbund von „1517 Posaunenchören“ aus ganz Deutschland den bekannten Luther-Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“. Es fanden sich sogar spontan rund 20 Zuhörende ein, denen auch weitere Bläsermusik zu Gehör gebracht wurde.

Markus Rambach
EPC Wiesbaden Christuskirche der SELK

Nach oben

Witzenhausen

Witzenhausen

Der Posaunenchor Witzenhausen aus Nordhessen war auch dabei, bei der bundesweiten Aktion am Reformationstag 2017 und hat den Choral „Eine feste Burg ist unser Gott“ pünktlich um 15.17 Uhr von einem Hochhausdach über die Stadt Witzenhausen geblasen, siehe anliegenden Zeitungsbericht der HNA.

Früh morgens hat der Posaunenchor schon viele Luther-Lieder vom Kirchturm der Liebfrauenkirche erschallen lassen. Anschließend war Jubiläumsgottesdiesnst in der mit über 450 Personen aus allen Stadtteilen voll besetzten Kirche.

Rolf Gerke
EPC Witzenhausen

Nach oben

Worms-Hochheim/Herrnsheim

Worms

Der Posaunenchor Worms-Hochheim/Herrnsheim unter der Leitung von Thomas Busch hat am Reformationstag um 15:17 Uhr vor dem Lutherdenkmal in Worms den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ gespielt, gefolgt von weiteren Luther-Chorälen und einer modernen Bearbeitung von „Ein feste Burg“. Es waren mehrere Hundert Zuhörer am Denkmal, die unsere Aktion begeistert miterlebt haben. Der Posaunenchor hat es sogar auf die Titelseite der Wormser Zeitung geschafft!

Hedi Killick
EPC Worms

Nach oben